Zum Hauptinhalt springen
25.6.2022

Natalka Sniadanko: Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde

Veranstaltungsdaten

Erzherzog Wilhelm leidet unter Spinnen- und Nadelphobie, liebt seidene Schlafröcke, Tätowierungen und Männer. Leidenschaftlich engagiert er sich für die Unabhängigkeitsbestrebungen der Ukrainer:innen – dann versaut ihm die Oktoberrevolution seine Pläne, König der Ukraine zu werden. Es folgen Jahre im Untergrund, als Spion, der sich von seiner reichen Verwandtschaft ein ausschweifendes Leben im verruchten Paris finanzieren lässt. Auch das Leben seiner Enkelin Halyna ist von Umbrüchen geprägt: In ihrer Jugend ist die Unabhängigkeit der Ukraine schon zum Greifen nah und in den Anekdoten ihres Großvaters entdeckt die Lembergerin etwas, das vor 100 Jahren schon einmal da war: eine gemeinsame Geschichte, ein gemeinsames Europa. Natalka Sniadanko, geboren 1973 in Lemberg, ist Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin. Zur Zeit
lebt und arbeitet sie in Marbach. (Haymon Verlag)

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Wetterleuchten"

Die Veranstaltungen in der Reihe »Wetterleuchten« bilden das Begleitprogramm für den gleichnamigen Büchermarkt der unabhängigen Verlage, der jedes Jahr im Literaturhaus stattfindet.

Veranstaltungen der Reihe "Ukraine im Krieg"

Den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine stoppen können wir nicht, was wir können, ist zu informieren, Fragen zu stellen aber auch klar zu benennen – und Autor:innen und Künstler:innen vorzustellen und ins Gespräch zu bringen. Tun wir’s. Unsere Veranstaltungen zum Thema finden Sie hier.