Veranstaltung

Matou
Montag, 06.12.21 / 19.30 Uhr

Michael Köhlmeier

Matou

Auf Sendung

Victor Hugo sagt, Gott hat die Hauskatze gemacht, damit wir einen Tiger streicheln können. Die Katze ist die Erinnerung an die Wildnis. Im Wohnzimmer erinnern wir uns. Sie ist die Mahnung, nicht ganz und gar brav zu werden. Michael Köhlmeier


„Du wirst Dich wundern, Freund, was dieser Kater Dir alles erzählen kann!“ Matou heißt dieser Kater, und Michael Köhlmeier lässt ihn in seinem neuen Roman von seinen sieben Leben berichten. Kunstvoll fabuliert sich dieses blitzgescheite Tier durch die Geschichte, von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Und hat dabei eigentlich nur eins im Sinn: den Menschen besser zu verstehen. Matou ist der „Homer der Katzen“. E.T.A. Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Matous Leben sind voller großer Abenteuer, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und Philosoph. Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Vorarlberg und Wien. Im letzten Jahr war er Gast unseres Literaturpodcasts „Flausen“ an der Seite von Carolin Callies, seine großen Romane wurden im Literaturhaus vorgestellt, aber auch ins philosophische Streitgespräch mit Paul-Konrad Liessmann kam er bereits zu uns auf die Bühne.

Sendetermin: 10.12.2021, 20.03 Uhr


Entfällt
Die Lesung ist leider abgesagt. Online gekaufte Karten werden automatisch rückabgewickelt. In der Buchhandlung gekaufte Karten können bis 23.12.21 dort zurückgegeben werden.
  • Lesung und Gespräch
  • Anja Brockert (Moderation)
  • Eintritt (Euro): 12,- / 10,- / 6,-
  • Eintrittskarten erhalten Sie nur online oder in der Buchhandlung im Literaturhaus (Mo-Fr 12-18 Uhr). Es gibt keine Abendkasse. Alle Tickets zzgl. 2.- ReserviX-Servicegebühr/Buchung

    Aktuell gelten die 2G-Plus-Regel (geimpft/genesen, sowie getestet*), Kontaktdatenerfassung und Maskenpflicht im Literaturhaus Stuttgart.
    Bitte informieren Sie sich über die tagesaktuelle Öffnungsstufe hier: https://coronavirus.stuttgart.de

    *getestet: PCR-Testergebnis (Testtermin max. 48 Stunden vor Veranstaltungs-beginn) oder ein tagesaktueller Antigen-Schnelltest von medizinisch geschultem Personal vorgenommen: personalisierte Bescheinigung in Papierform oder digital; Selbsttests sind nicht zugelassen. Eine Übersicht der Schnelltestzentren in der Nähe finden Sie unter www.stuttgart.de/corona

<