Zum Hauptinhalt springen
20.7.2023

Über »Polnischer Abgang« von Mariusz Hoffmann

Veranstaltungsdaten

»Nie wieder auf den Müllberg kacken, weil der alte Herr den Schlüssel von innen hat stecken lassen, nie wieder Kohlenschleppen, nie wieder polnisches Bier, nie wieder Sonntagsmesse, nie wieder Beten vorm Schlafen,…« Jarek kann es kaum erwarten, sein kleines unspektakuläres Dorf in Polen zu verlassen und mit seinen Eltern auszuwandern. Anfang der 1990er Jahre sind die Aussichten im wiedervereinigten Deutschland besonders vielversprechend. Und Oma Agnieszka lebt auch schon dort. Aber der Weg zu ihr ist hindernisreicher als gedacht. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch Mariusz Hoffmann auf diesem Roadtrip durch harte Schalen zu weichen Kernen zu folgen. Frei von Kitsch erzählt er liebevoll vom Hintersichlassen von Altvertrautem und dem Eintauchen in verführerische Gefilde, die von nahem betrachtet an Glanz verlieren und an Tiefe gewinnen. Lasst uns bei Pierogi und polnischem Bier von unseren jeweiligen »Reise-Eindrücken« berichten und mit Glück auch den zugeschalteten Autor löchern.

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
6.5.2024
21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
16.4.2024