Sebastian Guggolz: Die Großwäscherei und der Kleinverlag
Veranstaltungsdaten
Guggolz Verlag – der Verlag für Neu- und Wiederentdeckungen und »Schatzsucher zwischen bedrucktem Papier«, so die FAZ. Von Sebastian Guggolz 2014 gegründet, macht der Verlag vergessene oder übersehene literarische Klassiker des 20. Jahrhunderts aus Ost- und Nordeuropa auf Deutsch auf der literarischen Landkarte sichtbar. In „Die Großwäscherei“, dem ersten Roman von Andor Endre Gelléri aus dem Jahr 1931, dampfen die Waschbottiche, rotieren die Wäscheschleudern und pfeifen die Beheizungsrohre. Alle, die in der Dampfwäscherei Phönix arbeiten, träumen von einem besseren Leben.
Veranstaltungen der Reihe "Wetterleuchten"
Die Veranstaltungen in der Reihe »Wetterleuchten« bilden das Begleitprogramm für den gleichnamigen Büchermarkt der unabhängigen Verlage, der jedes Jahr im Literaturhaus stattfindet.
Veranstaltungen der Reihe "zwischen/miete - spezial"
In der Lesereihe »zwischen/miete« werden WGs für einen Abend zu kleinen Lesebühnen mitten in der Stadt und präsentieren junge Autor:innen mit ihren Neuerscheinungen - in den Spezialausgaben ausnahmsweise an anderen Orten und Plätzen Stuttgarts.