Slowenien zwischen den Zeilen. Literatur und Identität von den Alpen bis zur Adria
Veranstaltungsdaten
Der Film »Slowenien zwischen den Zeilen« begibt sich auf die Suche nach dem kulturellen Puls des zauberhaft schönen, aber oft übersehenen Gastlandes der diesjährigen Frankfurter Buchmesse – Slowenien. Zwischen Alpen und Adria gelegen entwickelte sich die junge Nation mit ihrer jugoslawischen Vergangenheit zu einem kulturellen Hotspot. Das Gesamtkunstwerk »Laibach« und der bekannte Philosoph Slavoj Žižek treffen auf tonangebende Stimmen einer lebendigen Literaturszene mit Drago Jančar, Maja Haderlap, Aleš Šteger und Nataša Kramberger.
Dokumentation von Lilly Schlagnitweit, Karsten Gravert und Hannes Rossacher, ARTE/ZDF 2023, 52 Min., Ausstrahlung auf ARTE am Mittwoch, 18.10. 23:42 Uhr und bis zum 16.01.24 auf arte.tv
Veranstaltungen der Reihe "Souvenir - Literaturen und Andenken aus Mittel- und Osteuropa"
Kennzeichen der Reihe ist ein jeweils von den Autor:innen mitgebrachtes Andenken, ein Souvenir, das in das Werk einführt und zugleich literarisch-geografische Räume öffnet, die für seine:ihre künstlerische Arbeit elementar wichtig sind.
Ein Projekt des Literaturhaus Stuttgart in Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser, der Bundeszentrale für politische Bildung und mit freundlicher Unterstützung der Ernst Klett AG.