Zum Hauptinhalt springen
20.9.2006

Gisela Friedrichsen: Ich bin doch kein Mörder

Veranstaltungsdaten

Ausgehend von Gisela Friedrichsens gesammelten Reportagen - Ich bin doch kein Mörder (2004) - führt der Stuttgarter Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil mit Deutschlands bekanntester Gerichtsreporterin ein Nachtgespräch. »Wie Gisela Friedrichsens Reportagen ein Lehrstück zur Moral der Agenten des Rechts sind«, schreibt Bernhard Schlink in seinem Vorwort, »so sind sie auch eines zur Moral des Journalisten. Auch sie ist vor allem eine Moral der Sachlichkeit, Gründlichkeit und Sorgfalt. Beim besonders sperrigen Gegenstand des Rechts wird sie oft besonders vernachlässigt. Wird ihr aber genügt und verbindet sich mit der Sachlichkeit, Gründlichkeit und Sorgfalt überdies Sensibilität für die Schicksale der Menschen und die Aufgabe des Rechts, dann ist Gerichtsjournalismus ein Glück für das Gemeinwesen. Gisela Friedrichs Reportagen sind ein solches Glück.«

Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Juristentages und der Rechtsanwälte Böck & Partner
Eintritt: Euro 7,-/5,-/3,50