Zum Hauptinhalt springen
16.5.
   
Freitag 9.30 Uhr

Houssein Kahin, Kornelia Wald: Die Tasche

Veranstaltungsdaten

Über Leben: Über Zusammenhalt

Wenn es eine Sache gibt, die Mohammed nicht machen möchte, dann ist es als sogenannter Vorzeigeschüler stellvertretend für seine Schule den Integrationspreis entgegenzunehmen. Weil Mohammed aber eine Sporttasche in der Aula liegen gelassen hat, taucht er während der Verleihung vor der Schule auf. Der 17-Jährige kann nicht wissen, dass ausgerechnet das einzige Mädchen an der Schule, das er toll findet, eine dunkle Agenda verfolgt. Und der Tag, der für die Schule ein Fest werden sollte, wird zur Katastrophe. Der Gewinnertext des Vielfalter-Literaturpreises 2023 lässt einen atemlos zurück. Erzählt aus mehreren Perspektiven, wird deutlich: Vielfalt geht nur gemeinsam.

Houssein Kahin wurde in Bremen geboren, wuchs aber zunächst im Libanon auf. Zum Schreiben brachte ihn seine ehemalige Deutschlehrerin Kornelia Wald, mit der er an dem gemeinsamen Roman arbeitete.

In Kooperation mit dem Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhaus Stuttgart, Veranstaltungsreihe “Klasse(n)bücher. Lesungen für Schulklassen” und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Dauer: ca. 75 Minuten
Barrierearm
Anfahrt: Bus 42, 43, U1, U2, U4, U9 Haltestelle Berliner Platz/Liederhalle

Veranstaltungen der Reihe "Klasse(n)bücher - Lesungen für Schulklassen"