Zum Hauptinhalt springen
7.11.2023

Yishai Sarid, Gabriele Riedle: Windrose (Folge 6)

Veranstaltungsdaten

Erinnerung ist ein Monster, weil sie nichts Konstantes hat. Sie verändert sich ständig. Wenn du denkst, die Dinge verblassen ein bisschen, taucht sie plötzlich auf, wo du sie nicht erwartest.

Yishai Sarid

In der Reihe »Windrose« sprechen deutschsprachige und internationale Autor:innen in eigens für den Abend verfassten Kurzessays über die Bedeutung der Himmelsrichtungen für ihr Schreiben. Es ist die wechselseitige Wahrnehmung kultureller Räume und ihrer Geschichten, die die Reihe in den Blick nimmt, um Begriffe wie Ost, West, Nord und Süd nicht allein geopolitischen Diskursen zu überlassen. In der sechsten Folge sind Yishai Sarid und Gabriele Riedle mit zwei Kompassnadel-Kurztexten zu Gast. Die Texte bilden den Ausgangspunkt für die Gespräche und Lesungen auch aus dem Werk der beiden Autor:innen, in der Moderation und Kuration von Lothar Müller, Autor und langjähriger Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Yishai Sarid gehört zu den bekanntesten israelischen Autor:innen der Gegenwart, jüngst erschien sein Politthriller »Schwachstellen«, übersetzt von Ruth Achlama. Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt, war Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee und ist als Rechtsanwalt tätig. Gabriele Riedle wurde 1958 in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Sie veröffentlichte Reportagen vor allem aus Krisen- und Konfliktgebieten und war bis 2016 Redakteurin und Reporterin bei GEO. 2022 erschien ihr Buch »In Dschungeln. In Wüsten. Im Krieg«.

Auf Grund der aktuellen Lage, wird Yishai Sarid nicht persönlich vor Ort sein, sondern per Livestream aus Tel Aviv zugeschaltet.

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Windrose. Literatur und ihre Himmelsrichtungen"

5.12.2023
Kurzessays, Lesungen und Gespräche
14 Bilder
12.7.2023
Kurztexte und Gespräch
10 Bilder
20.6.2023
Lesung und Gespräch
7 Bilder
dichterlesen.net
24.5.2023