Didaktik trifft kulturelle Praxis trifft Schule. Perspektiven auf und Erfahrungen mit LSiD: Ina Brendel-Kepser, Daniela Matz, Ulrike Wörner, Thomas Epting
Tagung Bildung & ForschungVeranstaltungsdaten
„Kann literarisches Schreiben wirklich in der Schule vermittelt werden?“ – „Ja, es kann.“ Beteiligte
Akteur*innen sprechen über ihre Erfahrungen in der Umsetzung. LSiD lebt von der Zusammenführung unterschiedlicher, sich gegenseitig befruchtender Perspektiven auf Schreibprozesse, Werkstattgespräche und Literaturerfahrungen. Diese Mehrperspektivität soll im Gespräch einer Lehrkraft, Werkstattleitung und der didaktischen Begleitung erkundet und selbst gelebt werden.
Ins Gespräch kommen die drei Deutschdidaktiker Prof. Dr. Ulf Abraham (ehemals Universität Bamberg), Prof. Dr. Christoph Bräuer (Universität Göttingen), Prof. Dr. Tilman von Brand (Universität Rostock), Ulrike Wörner (Geschäftsführerin des FBK Baden-Württemberg e.V. und Dozentin für erzählendes Schreiben am Literaturhaus Stuttgart) sowie Thomas Epting (Lehrer am Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach).