Zum Hauptinhalt springen
12.7.2022

Ulrike Draesner, John von Düffel: Über „Tintenherz“ von Cornelia Funke

Veranstaltungsdaten

Cornelia Funke gehört zu den international bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautor:innen. Ihre Geschichten wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet und verfilmt, so z.B. “Die Wilden Hühner” oder “Der Herr der Diebe”. Zu ihren erfolgreichsten Büchern gehört die Tintenwelt-Trilogie, insbesondere der erste Teil “Tintenherz”. Ein Fantasy-Roman über Funkes große Leidenschaft für Bücher und das Vorlesen. Hier werden Figuren lebendig und Teil der realen Welt, sobald ihre Geschichte vorgelesen wird. Allerdings zu einem hohen Preis: Menschen aus der echten Welt werden im Gegenzug in das Buch hineingelesen. In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt vor einem Mann namens Capricorn, den Mo vor zehn Jahren aus einem Buch herausgelesen hat, während gleichzeitig seine Frau Resa in das Buch hineingezogen wurde. Mo und Meggie müssen das letzte Exemplar von “Tintenherz” und damit auch Resa retten. Dabei begegnen sie Büchersammler:innen, Büchermördern, Gaukler:innen, aber auch Bösewichten, die häufig kein Interesse daran haben, in ihr Leben zurückzukehren. Doch was ist unter diesen Umständen Fiktion, was Realität?

Eine Veranstaltungsreihe von LpZ Stuttgart und DerDiwan Hörbuchverlag, gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Veranstaltungen der Reihe "Klassiker der Literaturgeschichte"

Das Literaturhaus Stuttgart und SWR2 Wissen spüren in dieser Veranstaltungsreihe der Aktualität von sogenannten "Klassikern der Schullektüre/Literaturgeschichte" nach.