Zum Hauptinhalt springen
ab 16.9.2020

Carolin Callies, Annett Gröschner: Literaturpodcast »Kapriolen« - Folge 4

Veranstaltungsdaten

Nach Clemens J. Setz, Ulrike Almut Sandig und Max Czollek ist im September die Autorin und Historikerin Annett Gröschner Gast des Literaturpodcasts „Kapriolen“. Einmal pro Monat lädt die Lyrikerin und Literaturvermittlerin Carolin Callies Schriftsteller*innen und Dichter*innen zu sich aufs digitale Sofa und ins Literaturquiz. Anlass kann ein neues Buch sein, muss es aber nicht. Annett Gröschner erzählt und untersucht als Autorin und Literaturwissenschaftlerin, wie man sich Räume erschreibt – von Ahrenshoop bis Berlin, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Welche Ideen und Kapriolen, welches Fern- und welches Heimweh gehen einem da durch den Kopf? Für das literarische Quiz sticht Bertolt Brecht ins Auge, der für seine „Laxheit in Fragen geistigen Eigentums“ (so das gleichnamige Buch, herausgegeben von Annett Gröschner und Christian Hippe) berühmt berüchtigt ist – aber auch in die Herrgottswinkel bei Heiner Müller oder Anna Seghers können wir mit Annett Gröschner blicken.

Wenn Sie »Play« klicken, erfolgt eine Datenübertragung an Podigee. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Veranstaltungen der Reihe "Kapriolen"

Regelmäßig lädt die Lyrikerin Carolin Callies Gäste zum Literaturquiz ein. Da ist literarische Prüfungsangst garantiert! Beim Erraten von Zitaten aus Büchern, die sich aus dem Lesekosmos der Gäste speisen, ist literarisches Wissen und poetischer Denksport gefragt – ganz ohne Buzzer, Publikumsjoker oder Zusatzgewinne. Aber es bleibt die Fragen: Werden sich die Schreibenden in ihrem eigenen Metier geschlagen geben müssen? Neue Buchtipps, überraschende Schlussfolgerungen und Antworten auf philosophische Weltfragen sind garantiert!