Lizzie Doron, Ruprecht Polenz: Zerrüttete Beziehungen
Veranstaltungsdaten
Kann eine Freundschaft zwischen einem Palästinenser und einer Israelin funktionieren? Die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron erzählt in ihrem neuen Buch "Who the Fuck is Kafka" ihre persönliche Geschichte mit einem palästinensischen Filmemacher. Ihr Versuch, befreundet zu sein und diese Beziehung für beide künstlerisch produktiv zu machen, zerschellt an den politischen Verhältnissen. Doch die Freundschaft scheitert auch an anderem: unvereinbare Lebensmodelle und Einstellungen, die Kultur und Bildung des anderen, Vorbehalte des sozialen Umfelds und die Angst vor Verurteilung bilden eine Kluft, die letztlich nicht dauerhaft überbrückbar ist. Aber selbst im Scheitern gibt es Erfolgsmeldungen zu verkünden. Nur zu welchem Preis? Die Herausforderungen einer israelisch-palästinensischen Freundschaft sind Ausgangspunkt eines Gesprächs darüber, wie politische und persönliche Beziehungen einander bedingen. Als langjähriger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages wird Ruprecht Polenz über politischen Misserfolg und dessen Konsequenzen sprechen und erläutern, mit welchen Strategien Politik auf Scheitern reagieren kann.
Lizzie Doron geboren 1953, lebt als Schriftstellerin in Tel Aviv. 2003 wurde ihr Roman "Ruhige Zeiten" mit dem von Yad Vashem vergebenen Buchman-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Jeanette Schocken Preis - Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur. 2015 erschien der Roman "Who the Fuck is Kafka" in der deutschen Übersetzung von Mirjam Pressler als erster weltweit noch vor der hebräischen Originalfassung.
Ruprecht Polenz geboren 1946, ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde. Von 1994 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und von 2005 bis 2013 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Außen- und Sicherheitspolitik, regional der Nahe und Mittlere Osten, insbesondere Iran, Türkei und der Nahostkonflikt. 2000 war er Generalsekretärder CDU Deutschlands.