Zum Hauptinhalt springen
7.11.2022

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer

Veranstaltungsdaten

Der 14. Literaturpreis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus wird in diesem Jahr an den Schriftsteller Reinhard Kaiser-Mühlecker für seinen Roman „Wilderer“ verliehen. „Im Werk des 1982 geborenen österreichischen Autors verbinden sich Einsichten in die schwierigen sozialen und ökonomischen Voraussetzungen moderner Landwirtschaft mit solchen in die schwindenden Sinnressourcen zeitgenössischen Lebens überhaupt. Von der unaufgelösten Spannung zwischen Kultivation und elementaren Fliehkräften erzählt auch sein jüngster Roman „Wilderer““, so Jurymitglied Stefan Kister. Reinhard Kaiser-Mühlecker führt neben seinem Schreiben in Oberösterreich die Landwirtschaft seiner Familie weiter; „sein Schreiben ist distanziert und doch von ergreifender Schönheit, gegenwärtig und doch mit einem Gehör für sehr fremde, uralte Laute. Gerade deshalb zählen seine Romane zu den aufregendsten und seltsamsten Zielen, die man in den Wirklichkeitserkundungen der neueren Literatur ansteuern kann“, so Kister. Der Literaturpreis zeichnet Autor:innen aus, die sich kritisch mit Themen der Wirtschafts- und Arbeitswelt auseinandersetzen.

Eine Veranstaltung des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Preis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus"