Zum Hauptinhalt springen
10.11.11.11.2022

Bas Böttcher: Kleine Wortsport.org.ie

Das Fliegende Klassenzimmer - Kurzwerkstattformate

Veranstaltungsdaten

„Aller Anfang ist schwer. Außer er ist schon gemacht.“ Wenn auf der Netzplattform wortsport.org dieses Motto erscheint, sind die jungen Schreiber*innen und Poet*innen bereits eingestiegen in Bas Böttchers rollende, schimmernde, tönende Wörter- und Textwerkstatt. Und weil der Schöpfer dieser Selbermachwebsite selbst am unsichtbaren Lehrerpult steht, kann gar nichts schief gehen, im Gegenteil: je schräger es wird, desto besser! Zungenbrecher laufen von der Rolle, Werbeslogans kriegen Flügel und die Pathos-Maschine sondert ununterbrochen neuen Nonsens ab.
Bas Böttcher zählt zu den Mitbegründern der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Seine Texte gelten als exemplarisch für zeitgenössische Bühnenlyrik. Sie erscheinen in Schulbüchern und
wichtigen Sammlungen deutscher Dichtung. Er veröffentlichte zusammen mit Wolf Hogekamp 2005 die erste Poetry Clip DVD. Im Verlag Voland & Quist publizierte er außerdem die drei
Gedichtbände "Dies ist kein Konzert", "Neonomade" und "Vorübergehende Schönheit". Auftritte bestritt Bas Böttcher u.a. im großen Saal der Elbphilharmonie sowie auf den Buchmessen von Peking und Guadalajara. Bas Böttcher ist Erfinder und Programmierer von Medienformaten für Lyrik.