Zum Hauptinhalt springen
9.12.2019

Rüdiger Safranski: Friedrich Hölderlin: Komm! Ins Offene, Freund!

Veranstaltungsdaten

Komm! Ins Offene, Freund! Hölderlins 250. Geburtstag im März 2020 wirft seine Schatten voraus: Rüdiger Safranski legt mit seiner Biographie über den großen Dichter die Geschichte eines Einzelgängers vor, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte Friedrich Hölderlin in zerreißenden Spannungen. Erst im 20. Jahrhundert wurde seine tatsächliche Bedeutung erkannt – bis hin zu mythischen Verklärungen. Doch immer noch gilt Friedrich Hölderlin als der große Unbekannte unter den Klassikern der deutschen Literatur. Rüdiger Safranski, geboren 1945, wurde durch seine in viele Sprachen übersetzten Biographien über E.T.A. Hoffmann, Schopenhauer, Heidegger, Nietzsche, Schiller, Goethe und die Freundschaft von Goethe und Schiller international bekannt.

In Zusammenarbeit mit dem SWR2

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Auf Sendung"

29.5.2024
Lesung und Gespräch
13.5.2024
30.1.2024
Lesung und Gespräch
6 Bilder
10.1.2024