Zum Hauptinhalt springen
11.11.2020

Eshkol Nevo: Die Wahrheit ist

Veranstaltungsdaten

Wie gehen Sie mit der Selbstentblößung um, die mit der Veröffentlichung eines Buches verbunden ist?

Ein Schriftsteller mit Schreibblockade, er heißt Eshkol Nevo, beantwortet eine Reihe von Leser*innenfragen. Was er gewöhnlich mit Routine erledigt, wird nun zu einer Herausforderung, da sich die stabilen Koordinaten seines Lebens massiv verschoben haben: Seine Ehe droht zu scheitern, seine Tochter distanziert sich von ihm, eine politisch fragwürdige Auftragsarbeit beschädigt seinen Ruf und sein bester Freund liegt im Sterben. „Eine sehr ehrliche Fiktion“ nennt der israelische Schriftsteller Eshkol Nevo sein neues Buch „Die Wahrheit ist“, ins Deutsche übertragen von Markus Lemke. „Natürlich bin das einerseits ich, und es ist meine Biografie“, sagt Nevo über die Stimme des Erzählers in seinem Roman. „Aber es geht hier natürlich nicht nur um mich selber, sondern auch um ein fiktionales Ich.“ Eshkol Nevo, geboren 1971 in Jerusalem, gehört heute zu den wichtigsten Schriftstellern Israels. „Wir haben noch das ganze Leben“, sein zweiter Roman, war nicht nur in Israel, sondern auch in Deutschland ein Bestseller.

In Zusammenarbeit mit den Jüdischen Kulturwochen