Spitzkehren
Büchermarkt, Lesungen & Konzert mit unabhängigen Alpen-VerlagenVeranstaltungsdaten
Wir laden Sie ein!
Zu einer Literaturtour mit Spitzkehren. Zu Schweizer Prosa, Lyrik, Comic und Raw Music, die auch in steilem Gelände den Balanceakt wagt, mit einem Kick den Blick zu wenden. Fünf Schweizer Autor:innen und sechs Alpen-Verlage stellen ihre Bücher vor, die sich in Spitzkehren auf die Höhe gesellschaftlicher und politischer Themen zubewegen. Von der kleinen Stadtmetzgerei im Haus gegenüber geht es über die Tessiner Alpen bis in den Südosten von Texas/USA. Schmerzhafte Geschichten erzählen von unschuldigen Gangstern, dunklen Ereignissen in Europa, intimen Ängsten, doch voller Nächstenliebe und kleiner Wunder.
Programm
Verlage
Der gesunde Menschenversand [Luzern]
Der gesunde Menschenversand veröffentlicht seit 1998 Bücher, CDs und Schallplatten aus der Spoken-Word-Szene. Zu den Autor:innen gehören unter anderem Michael Fehr, Ariane von Graffenried, Rolf Hermann, Matto Kämpf, Judith Keller und Pedro Lenz – auch Peter Bichsel, Hazel Brugger, Nora Gomringer und Franz Hohler.
Droschl Verlag [Graz]
Droschl hat den Ruf, sich ein bisschen abseits der ausgetretenen Pfade zu bewegen. Von den vielen möglichen Schreibweisen interessiert ihn besonders die Tradition der Aufsässigen, der formalen Erneuerer und Traditionsbrecher. Neugierige Leser:innen sind angesprochen; die, die etwas entdecken möchten.
Edition Moderne [Zürich]
Avantgarde seit 1981: Die Edition Moderne ist der älteste unabhängige Comicverlag des deutschsprachigen Raumes. Vom Klassiker bis zum Debüt, ob Comic, Graphic Novel oder Humor – das Verlagsprogramm ist inhaltlich und gestalterisch hochstehenden Büchern verpfl ichtet, die eine politische und gesellschaftliche Relevanz haben.
Edition Urs Engeler [Schupfart]
Die Engeler Verlage – 35 Jahre Poesie in Praxis und Theorie, Wort, Bild und Ton.
Ink Press [Zürich]
Für INK PRESS ist es wichtig, in steter Berührung mit den Künsten zu sein. Dies bringt Bücher in Reihen wie »tadoma« hervor, die die Zeit überdauern, da es in der Kunst, die sie in sich tragen, um alles geht. Das Programm ist die Einladung, diese Geschichten weiterzuerzählen und zu fallen, ohne sich zu verletzen. Die Begegnung mit dem Fremden ist eine literarische Entdeckung par excellence.
pudelundpinscher [Linescio]
Was zum Teufel hat es mit pudelundpinscher auf sich? Nun, der Pudel genießt einen vorzüglichen, wenn auch nicht ganz schwefelarmen literarischen Ruf. Anders steht es um den Pinscher. Viel Rühmliches wird ihm nicht nachgesagt. Im Jahr 2006 in der Literatur ebenfalls Karriere zu machen.
Eintritt
5,- € [Tageskarte inkl. Büchermarkt, Lesungen, Konzert & Miniimbiss]