Zum Hauptinhalt springen
29.1.2024

Felix Heidenreich: Der Diener des Philosophen

Veranstaltungsdaten

Felix Heidenreich hat ein wundervoll hinterlistiges Buch über die Geburt der Aufklärung geschrieben, das mit philosophischem Wissen jongliert und zahlreiche historisch verbürgte Szenen in ein ganz neues, erhellendes Licht taucht.

Oliver Jungen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Kant-Jahr ist eröffnet: Das Literaturhaus Stuttgart feiert den 300. Geburtstag des großen Philosophen mit einem ganz besonderen Kabinettstück, gefasst als Duell zweier Diener um ihren Herrn und verfasst als Roman unter dem Titel »Der Diener des Philosophen«. Als der ehemalige Soldat Martin Lampe in den Dienst des jungen Philosophen Immanuel Kant tritt, beginnt ein Kampf zwischen Herr und Knecht. Lampe entwickelt eine eigenwillige Form des subtilen Widerstands: Nach außen gibt er den Trottel, doch in Wirklichkeit versucht er mit hinterhältigen Mitteln den Meisterphilosophen vorzuführen und treibt ihn allmählich in den Wahn. Doch auch Kants guter Freund Ehregott Wasianski, der später als erster Biograph Kants berühmt werden wird, hat seine Pläne. Diese zielen vor allem darauf ab, die Gefahr einer Verheiratung Kants abzuwehren, denn dies würde das Ende der genialischen Arbeit Kants bedeuten. Felix Heidenreich ist Philosoph und Politikwissenschaftler und publiziert zur politischen Theorie, zur Kulturtheorie und Kulturpolitik. Zudem ist er als wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart tätig. »Der Diener des Philosophen« ist sein zweiter Roman.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel