Zum Hauptinhalt springen
7.12.2023

Nils Mohl: Schreibanstiftung: Ist ja ein Gedicht!

Veranstaltungsdaten

Dichten geht so: Ideen finden. Worte finden. Spaß am Herumprobieren finden. Bis schließlich ein Gedicht gefunden ist. Der Autor Nils Mohl stiftet gern zum Schreiben an und öffnet seinen Werkzeugkasten. Das heißt: Nach einer Einführung mit Lesung und Videoeinspielungen geht es direkt selber ans Werk. Einzeln oder in Gruppenarbeit wird unter Anleitung mit Worten experimentiert. Ob mit oder ohne Reim ist dabei egal, denn so oder so: Dichten ist hochgradig ansteckend und wenn man erstmal Tipps, Tricks und Ticks verstanden hat, wird es schwer, überhaupt wieder aufzuhören. 
Nils Mohl zählt zu den originellsten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart. Er bewegt sich kreativ in den Medienwelten, experimentiert und wagt immer wieder neue Formen des Erzählens, hat auch die Lyrik erobert und im kinderliterarischen Bereich für Furore gesorgt. Mit »Es war einmal Indianerland« hat er früh den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen und seinen Durchbruch erlangt.

Eine Kooperation von Schriftstellerhaus, Literaturhaus und Stadtbibliothek Stuttgart im Rahmen der Stuttgarter Lyriknacht, gefördert von der Stadt Stuttgart

Veranstaltungen der Reihe "Stuttgarter Lyriknacht"

Jedes Jahr im September bereiten das Schriftstellerhaus, die Stadtbibliothek und das Literaturhaus der Lyrik die Bühne.