Zum Hauptinhalt springen
17.3.2024

Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock

Veranstaltungsdaten

Kleine Lesebühnen mitten in der Stadt? Das geht: bei der Lesereihe »zwischen/miete« werden WGs für einen Abend zum Veranstaltungsort und beherbergen Autor:innen der jüngsten Generation deutschsprachiger Schriftsteller:innen. Im Dezember ist die junge Schriftstellerin Dana Vowinckel zu Gast mit ihrem aufsehenerregenden Debüt »Gewässer im Ziplock«, eine mitreißende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutscher Erinnerungskultur, aufgeblättert in einem Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Wie jedes Jahr verbringt die fünfzehnjährige Margarita ihre Ferien bei den Großeltern in den USA, möchte aber lieber zurück nach Deutschland, zu ihren Freunden und ihrem Vater, der in einer Synagoge die Gebete leitet. Die Mutter verließ Mann und Tochter, als diese noch in den Kindergarten ging. Zeit also, so der Familienrat, dass sie einander besser kennenlernen. Und so wird Margarita in ein Flugzeug nach Israel gesetzt, wo ihre Mutter seit kurzem lebt. Die gemeinsame Reise der beiden durch Israel reißt alte und neue Wunden auf, Konflikte eskalieren, während der Vater in Berlin seine Rolle überdenkt. Unerwartet müssen sie zurück nach Chicago ans Krankenbett der Großmutter; dort muss Margarita eine folgenreiche Entscheidung treffen. Dana Vowinckel wurde 1996 in Berlin geboren, wo sie auch heute lebt. Sie studierte Linguistik und Literaturwissenschaft in Berlin, Toulouse und Cambridge. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 wurde sie für einen Auszug aus »Gewässer im Ziplock« mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Clara van Handel

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
6.5.2024
21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
16.4.2024

Veranstaltungen der Reihe "zwischen/miete"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
20.1.2024
Icon der Reihe zwischen/miete Junge Literatur in Stuttgarter WGs, Lesung und Gespräch
13 Bilder
24.6.2023