Zum Hauptinhalt springen
21.10.2023

Echoräume: Ensemble Ascolta, Felicitas Hoppe, Iris ter Schiphorst, Anja Kampmann, Elnaz Seyedi

Donaueschinger Musiktage

Veranstaltungsdaten

Ein offener Raum des langsamen Gesprächs mit den Mitteln von Musik und Sprache, ohne Vorgabe des Ausgangs oder des Ergebnisses: Die Schriftstellerin Felicitas Hoppe und die Komponistin Iris ter Schiphorst sowie die Schriftstellerin Anja Kampmann und die Komponistin Elnaz Seyedi haben sich, jeweils im Tandem, auf diesen Dialog eingelassen und ihren eigenen Prozess der künstlerischen Zusammenarbeit entwickelt. Während Kampmann und Seyedi das Fragment in den Mittelpunkt stellen und im Grenzbereich von Sprache und Musik ein neues Verstehen suchen, schaffen Hoppe und ter Schiphorst eine Doppelbiographie des 21. Jahrhunderts und bespielen kompositorisch, poetisch und performativ ihre eigene Bühne der Erkenntnis.

Ensemble Ascolta, Einat Aronstein (Sopran), Felicitas Hoppe (Stimme), Salome Kammer (Stimme, Performance), Catherine Larsen-Maguire (Leitung), Iris Drögekamp (Szenische Einrichtung)
Ein Kooperationsprojekt von Literaturhaus Stuttgart und Ensemble Ascolta, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Ernst-Siemens-Musikstiftung.