Freiheit und Verantwortung. 95 Thesen heute
Veranstaltungsdaten
Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine Thesen an das Kirchentor zu Wittenberg und seine Konzepte sind bis heute relevant. Zum Jubiläumsjahr des Thesenanschlags hat das Literaturhaus Stuttgart zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk, dem Katholischen Bildungswerk, der VHS und der Stadtbibliothek Stuttgart ein ganz eigenes Thesenprojekt konzipiert. Unter der Herausgabe des Schriftstellers und Georg-Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino stellt der Band »Freiheit und Verantwortung« (J. B. Metzler Verlag) 95 prägnante Thesen für unsere Zeit vor. Thesen zu Gesellschaft und Familie, zum Sozialwesen, zu Wissenschaft und Bildung, zu Migration, Kunst und Literatur, zur Religion – und auch zu »Freiheit und Verantwortung« heute. Die Autor:innen sind prominente Schriftsteller:innen und Publizist:innen, Philosoph:innen und Ökonom:innen, Professor:innen und Künstler:innen – und auch Schüler:innen, die aus ihrer Perspektive ihre Thesen für unsere und die kommende Zeit formulieren.
Martin Luther schrieb, dass der Mensch einerseits »ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan« und andererseits »ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan« sei. In diesem Spannungsfeld, auf heute bezogen, bewegen sich die Beiträge, die sich an die Reformation anlehnen können, aber nicht müssen. Die Vielfalt der Welt spiegelt sich in den Beiträgen: Es entsteht ein Kaleidoskop aus Diagnose und Utopie.
J. B. Metzler Verlag. »Freiheit und Verantwortung – 95 Thesen heute« Herausgegeben von Wilhelm Genazino. 200 Seiten. Format 12,7 x 19; ca. 10 Abbild., gebunden. ISBN 978-3-476-02686-6. Vergriffen