Zum Hauptinhalt springen
6.12.2016

Hannes Rall, Armin Petras: Das kalte Herz - Nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

Veranstaltungsdaten

Literaturadaption in Animationsfilm und Theater

20.00 Uhr Animationsfilm
Peter Munk ist ein armer Köhler aus dem Schwarzwald, der sich nichts sehnlicher wünscht als Geld und Ansehen. Als er eines Tages auf einen Waldgeist trifft, der ihm drei Wünsche gewährt, glaubt Peter sich im Himmel. Doch seine Gier und sein fehlender Verstand lassen ihn die falschen Dinge tun und so begibt sich Peter eines Tages in ein Tauschgeschäft mit dem Holländer-Michel, der ihm allen Reichtum dieser Welt anbietet. Doch dafür will er Peters Herz...
Animationsfilm frei nach dem Märchen von Wilhelm Hauff, 29 min., Deutschland 2013. Regie und Buch: Hannes Rall. Animation: Hannes Rall, Michael Meier, Ralf Bohde, Norman Baculi, Davide Benvenuti, Jochen Rall, Lorna Sun. Produziert von Michael Meier und Hannes Rall.

20.30 Uhr Gespräch
Neu verfilmt und gerade frisch in den Kinos hat der großer Literatur- und Märchenklassiker "Das kalte Herz", eine der bekanntesten Geschichten von Wilhelm Hauff, schon oft seinen Weg auf die Leinwand gefunden. Der deutsche Trickfilmer Hannes Rall allerdings findet mit seinem Animationsfilm einen ganz eigenen Zugang zu der mystisch-romantischen Geschichte des ewig gierigen Köhlers Peter Munk aus dem Schwarzwald, dessen Gewissen ihn gerade noch umkehren lässt, bevor er für immer sein Herz verliert. Ralls Zeichnungen erinnern an Scherenschnitte sowie den expressionistischen Film. Der Schauspielintendant Armin Petras hat die Geschichte wiederum 2014 mit großem Erfolg erstmals auf die Bühne gebracht und mit seiner Adaption des "Kalten Herz" das Gewordensein einer Stadt und einer Region einer beeindruckenden "Tiefenbohrung" unterzogen (taz). Auch darüber hinaus finden sich in seinen Spielplänen regelmäßig bedeutende Literaturadaptionen, wie z.B. "Im Stein" von Clemens Meyer. Über den Reiz, Literatur für den Film und die Bühne zu adaptieren, über die besonderen Fallstricke, Chancen und Freiräume sprechen Hannes Rall, Associate Professor an der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University Singapur, und Armin Petras, Intendant des Schauspiel Stuttgart. Ralls Filme, hauptsächlich Adaptionen klassischer Literatur, wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Derzeit arbeitet Hannes Rall am Drehbuch für den animierten Langfilm "Die Nibelungen". 2015 erschien sein Buch "Animationsfilm. Konzept und Produktion". Armin Petras ist seit 2013 Intendant des Schauspiel Stuttgart und schreibt sowohl unter seinem Namen als auch unter dem Pseudonym „Fritz Kater“ vielfach ausgezeichnete Theaterstücke und Adaptionen.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel