Zum Hauptinhalt springen
21.4.2016

Carolin Callies, Stephan Reich: Zwei Jahre zwischen/miete. Junge Literatur in Stuttgarter WGs

Veranstaltungsdaten

Den zweiten Geburtstag der "zwischen/miete-WG-Lesereihe" des Literaturhauses feiern wir mit zwei jungen AutorInnen, fünf Sinnen, tollen Büchern und einem DJ.

19.30 Uhr Carolin Callies
fünf sinne & nur ein besteckkasten

Moderation: Isabell Ohst

"fünf sinne & nur ein besteckkasten" lautet der Titel ihres Lyrikdebüts, eine Sammlung von Gedichten, die mehr verbindet als das "&", das Kaufmanns-Und-Zeichen. Aber es ist ihr Markenzeichen, der 27. Buchstabe im Alphabet der jungen Lyrikerin Carolin Callies, den Richard Kämmerlings in "Die Welt" als das "Tribal-Tattoo auf ihren Textkörpern" beschreibt. In zehn Jahren hat sich Callies mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt, wie mit dem Wohnen in einer Obstschublade oder dem Kopieren vom Mähen. Ihr größtes Faszinosum ist jedoch der Körper, der versehrte Körper mit seinen Öffnungen, Absonderungen und Gerüchen, mit seinem sonderbaren Material, seiner Plastizität und seiner Vergänglichkeit. Carolin Callies‘ Lyrik ist ein Wagnis, für das sie 2015 zu Recht mit dem Thaddäus-Troll-Preis gewürdigt wurde.

21 Uhr Stephan Reich
Wenn's brennt

Moderation: Alexander Belak

Sommer in der Provinz. Seit Kindheitstagen sind Erik und Finn beste Freunde, aber nach den Ferien werden sich ihre Wege trennen: Während Erik eine Lehre bei seinem Vater auf dem Postamt beginnt, muss Finn die Schule wechseln und nach Hamburg ziehen. Jetzt bleiben den beiden sechs Wochen, in denen sie es noch einmal so richtig krachen lassen wollen – doch je näher der Abschied, desto düsterer die Stimmung. Die Partys werden zu Saufgelagen, Streiche zu Straftaten, und das Gefühl der unendlichen Freiheit weicht der Angst vor der Zukunft ohneeinander. Bis irgendwann nicht mehr klar ist, ob Erik und Finn dasselbe meinen, wenn sie vom Ende der gemeinsamen Zeit sprechen ...
Stephan Reich, 1984 geboren, lebt in Berlin. Er studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie in Münster und arbeitet als Redakteur bei 11FREUNDE. Seine Texte werden in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, beim 18. sowie 21. „open mike“ der Literaturwerkstatt Berlin war er unter den Finalisten. Im Frühjahr 2014 erschien das Lyrik-Debüt „Everest“. „Wenn's brennt“ ist sein erster Roman.

Ab 22 Uhr: DJ Maata sorgt am Plattenteller für den Rhythmus nach den Zeilen.

In Zusammenarbeit mit der Kunststiftung Baden-Württemberg und dem Literaturblatt für Baden-Württemberg, unterstützt von Wulle Bier.

Ort: Grandiose WG in der Gerberstraße 8b, Stuttgart
Nur Abendkasse (ab 19 Uhr), begrenzte Platzzahl
Eintritt: 8,- € (inkl. Bier und Brezel)

Konzept, Umsetzung und Moderation: Friederike Ehwald, Verena Ströbele und Charline Medernach
zwischen/miete auf Facebook unter: https://www.facebook.com/ZwischenmieteStuttgart

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel

Veranstaltungen der Reihe "zwischen/miete"

In der Lesereihe »zwischen/miete« werden WGs für einen Abend zu kleinen Lesebühnen mitten in der Stadt und präsentieren junge Autor:innen mit ihren Neuerscheinungen.

6.7.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
5 Bilder
25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
11 Bilder
17.3.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Nachholtermin!, Junge Literatur in Stuttgarter WGs
10 Bilder
20.1.2024
Icon der Reihe zwischen/miete Junge Literatur in Stuttgarter WGs, Lesung und Gespräch
13 Bilder