Ulf Stolterfoht: Rayuela - Bahía Blanca
Veranstaltungsdaten
Auf Vorschlag des Literaturhauses Stuttgart reist der Lyriker Ulf Stolterfoht im August in die im Osten Argentiniens gelegene Hafenstadt Bahía Blanca und schreibt dort ein unter www.goethe.de/rayuela einsehbares Internet-Tagebuch.
Sein Aufenthalt ist Teil des deutsch-argentinischen Stadtschreiberprojekts "Rayuela". Der Name »Rayuela« bezieht sich auf den gleichnamigen Roman (1963) von Julio Cortázar (1914-1984), der als einer der wichtigsten lateinamerikanischen Romane des 20. Jahrhunderts betrachtet werden kann. »Rayuela« ist die im argentinischen Spanisch gebräuchliche Bezeichnung für das Kinderspiel »Himmel-und-Hölle«. Insgesamt besuchen fünf deutschsprachige Schriftsteller 3-4 Wochen lang fünf argentinische Städte, fünf argentinische Schriftsteller sind ebenso lang Gäste in den deutschsprachigen Literaturhausstädten: Christoph Simon war bereits in der Metropole Buenos Aires, Alissa Walser reist in die nordöstliche Provinz Missiones und Rayk Wieland begibt sich ins südliche Patagonien nach Puerto Madryn.
Internet-Tagebuch unter <link www.goethe.de rayuela>www.goethe.de/rayuela
"Rayuela" ist ein Kooperationsprojekt zwischen literaturhaus.net, dem Goethe-Institut und Litrix.de, mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes, der Schweizer Stiftung Pro Helvetia und mit ARTE als Medienpartner. Institutioneller Partner auf argentinischer Seite ist COFRA, das Organisationskomitee für den Ehrengastauftritt Argentiniens auf der Frankfurter Buchmesse 2010.