Zum Hauptinhalt springen
22.4.2010

Finnische Literaturnacht: M.A. Numminen, Olli Jalonen, Kjell Westö, Petter Tikkanen, Katja Tukiainen

Veranstaltungsdaten

19 Uhr: Olli Jalonen, Kjell Westö
Lesung und Gespräch
Moderation und Übersetzung: Elina Kritzokat
Deutsche Lesungen: Reinhold Ohngemach

Kjell Westö kann leider nicht anreisen. Die Lesung findet mit Olli Jalonen statt.

"Sehnsucht ist die Summe der Welt", lässt Olli Jalonen (geb. 1954) einen der Helden seines Romans "Vierzehn Knoten bis Greenwich" sagen. In dem Roman nehmen drei Männer und eine Frau an einem außergewöhnlichen Wettbewerb teil. Sie sollen die Erde entlang des Nullmeridians umrunden, von Greenwich nach Greenwich, zu Ehren des Naturwissenschaftlers Edmond Halley - und unter den Bedingungen des 18. Jahrhunderts: zu Fuß und im Segelboot. Im Lauf der Weltumrundung verliert der Wettbewerb mehr und mehr an Bedeutung und die Spannungen zwischen den Reisenden nehmen zu, bis am Ende der Reise für jeden der vier die Welt auf dem Kopf steht. "Ich möchte bloß ein paar Farben vor dem Vergessen bewahren", sagt Kjell Westö über seine Romane und findet diese Farben in den bewegten finnischen Zeitläuften im 20. Jahrhundert. Dies gilt insbesondere für seinen preisgekrönten Roman "Wo wir einst gingen", der die Jahre 1905-1938 umspannt. Unabhängigkeit und Bürgerkrieg, die Roaring Twenties in Helsinki, die Weltwirtschaftskrise und der heraufziehende Zweite Weltkrieg bilden den Hintergrund, vor dem sich die unterschiedlichsten Lebenswege in Helsinki kreuzen, das sich von einer verschlafenen Provinzstadt im russischen Zarenreich zu einer pulsierenden Metropole im jungen Finnland verwandelt.

20 Uhr: Petter Tikkanen, Katja Tukiainen
Gespräch, Kurzfilm und Eröffnung der Comicausstellung GlömpX
Moderation und Übersetzung: Elina Kritzokat

Petter Tikkanen und Katja Tukiainen können zwar nicht anreisen, sind aber live über Skype zugeschaltet.

GlömpX ist das gemeinsame Projekt einer Gruppe junger finnischer Comiczeichner, kuratiert von Tommi Musturi. Es ist gleichzeitig die zehnte und letzte Ausgabe der jährlich erscheinenden Anthologie Glömp, die für die beteiligten Künstler Experimentierfeld und Freiraum war. Die Jubiläumsausgabe wurde als dreidimensionale Ausstellung und als Buch konzipiert. Im Literaturhaus wird GlömpX als nahtloser Strip großformatiger Drucke vorgestellt. Petter Tikkanen und Katja Tukiainen sprechen über die Anziehungskraft des finnischen Comics und präsentieren einen für das Festival konzipierten Kurzfilm. Petteri Tikkanen (geb. 1975) wurde spätestens mit seinem Album Kanerva (2007) bekannt. Er verquickt in seinem Zeichenstil persönliche Lieblingscomics wie Batman mit einer magischen Kindheitswelt. In Katja Tukiainens (geb. 1969) Comics stehen meist junge Frauen im Vordergrund, "Briefe aus Indien" (2002) ist ein intimes autobiographisches Reisetagebuch, "Rosine" (2008) erzählt vom Kinderkriegen.

20.30 Uhr: Pause, Getränke und Speisen aus Finnland

21 Uhr: M.A. Numminen & Band
Libretto: M.A. Numminen
Hannah Arendt: Ida Wallén (Mezzosopran)
Martin Heidegger: Herman Wallén (Bariton)
Texte: M.A. Numminen (Bariton)
Solveigh Hübner (Cello)
Mika Siekkinen (Flügel)
Konzert
Seit bald 50 Jahren steht der Allround-Künstler Mauri Antero Numminen als Sänger, Autor, Komponist und Komiker auf der Bühne. Für das Finnland-Festival der Literaturhäuser präsentiert er zum ersten Mal seine Vertonung der Liebesbriefe von Martin Heidegger und Hannah Arendt. Zur deutschen Kultur hat Finnlands Kultfigur schon lange eine enge Beziehung: Mit unverwechselbarem Akzent und komischer Stimmbruchintonation singt Numminen viele Lieder auf deutsch - "Yes, sir, ich kann boogie" -, außerdem hat er Gedichte von Heinrich Heine und sogar Ludwig Wittgensteins "Tractatus Logicus-Philosophicus" vertont. Numminens Weg begann in den 60er Jahren mit Skandalen. So war sein Lied "Mit meiner Braut im Parlamentspark" sechs Jahre lang im Radio verboten, da es angeblich das finnische Parlament verunglimpfte und den Verzehr alkoholischer Getränke propagierte. Auf der Basis persönlicher Recherchen hat er ein Buch über 350 finnische Kneipen geschrieben, und eine seiner großen Leidenschaften ist der Tango. Numminen ist vielseitig, er besitzt einzigartigen Humor und ist sich für nichts zu schade. Das beweisen auch seine Auftritte mit dem Musiker Pedro Hietanen als Hase und Katze - Gommi und Pommi -, die ihn bei finnischen Kindern beliebt gemacht haben.

"Kaksinkertainen/Dubbelt/Doppelt", das Festival zur finnischen Literatur, ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Zentrum für finnische Literatur (FILI), vom Netzwerk der Literaturhäuser (literaturhaus.net) und von ARTE. Das Gesamtprogramm findet sich auf www.literaturhaus.net.

Eintritt: EUR 12,-/10,-/6,-

Bilder von der Veranstaltung