Zum Hauptinhalt springen
12.7.2007

Nico Bleutge: Wie eine Katze hinter Fensterscheiben. Über Bild und Erinnerung

Veranstaltungsdaten

Gast der Essayreihe Betrifft: ist dieses Mal der junge Tübinger Lyriker Nico Bleutge. Sein erster Gedichtband klare konturen wurde letztes Jahr allseits mit großem Zuspruch und vielen Auszeichnungen (Herrmann-Lenz-Stipendium, Anna-Seghers-Preis, Kranichsteiner-Literatur-Förderpreis) bedacht. Der "konsequente Augenmensch" (Katrin Hillgruber) widmet sich in seinen Gedichten dem Sehen, Hören, Betasten, Sprechen, der "Peilung" der Blicke und dem Körperlichwerden der Worte. In seinem Betrifft:-Beitrag beschäftigt Bleutge sich  ausgehend von einem Gemälde, das er als Vierjähriger den Vater malen sah  mit der Erinnerung: "`Das Gedächtnis´, hat Jürgen Becker einmal geschrieben, `ist ein stummes Archiv, in das nur die Erinnerung Leben hineinbringt, oder anders, aus dem sie ihre Bilder hervorholt´. Eine Asservatenkammer geistiger und körperlicher Eindrücke, deren Ordnungssystem niemand kennt. Was dort abgelagert ist, bestimmt die Wahrnehmung bis in den kleinsten Impuls hinein. Aber meist merkt man das gar nicht, weil sich das Bewusstsein im Vollzug nicht reflektiert. Es bedarf einer eigenen Art von Anstrengung, um die Bilder und Szenen zu finden, die einen bestimmten Abschnitt von Zeit, von Leben, ausmachen. Manches aber hat sich damals so rasch abgespielt, dass nur Reflexe hängen geblieben sind, Spuren, kaum sichtbar, die sich heute nur zeigen lassen, indem man etwas dazu erfindet, Verbindungen herstellt, einen Zusammenhang." Die Reihe Betrifft: bietet Schriftstellern ein Forum, sich Fragen zu widmen, die sie im Moment persönlich betreffen. Der Originalbeitrag wird in der Stuttgarter Zeitung abgedruckt und noch am selben Abend an alle Besucher verteilt.
In Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Zeitung

Eintritt EUR 7,-/5,-/3,50

Veranstaltungen der Reihe "Essayreihe "Betrifft:""

23.11.2011
Essay und Gespräch
20.1.2011
Essay und Gespräch
4 Bilder
5.7.2010
15.3.2010