Zum Hauptinhalt springen
1.6.2021

Zeruya Shalev: Schicksal

Veranstaltungsdaten

Ihre Trilogie über die moderne Liebe – „Liebesleben“, „Mann und Frau“, „Späte Familie“ – wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt. Und nun legt die vielfach ausgezeichnete israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev ihren neuen Roman „Schicksal“ vor, ins Deutsche übertragen von Anne Birkenhauer. Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, mit ihrer großen Liebe, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum mehr das Haus verlässt. Vielleicht um ihre Familie besser zu verstehen, vielleicht um ihr zu entkommen, sucht Atara Rachel auf, die erste Frau ihres Vaters. Rachel kämpfte einst mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in eine Katastrophe in der Gegenwart. Zeruya Shalev, 1959 in einem Kibbuz am See Genezareth geboren, lebt mit ihrer Familie in Jerusalem.

Eine Veranstaltungskooperation von Literaturhaus Stuttgart und Forum für jüdische Bildung und Kultur sowie in Kooperation mit TOLEDO | Übersetzer*innen im Austausch der Kulturen

Bilder von der Veranstaltung