Zum Hauptinhalt springen
 

poeDU – Poesiewerkstatt für Kinder

Veranstaltungsdaten

Kathrin Schadt ist Autorin und Journalistin aber auch Mutter der 7jährigen Greta. Aufgrund der Quarantäne hat sie für ihre Tochter zunächst eine private Poesiewerkstatt erfunden. In wenigen Tagen hat dieses Projekt aber überraschend viele Neugierige gefunden, es haben sich dutzende Familien online angemeldet sowie Institutionen und über 20 Autoren aus dem deutschsprachigen Raum.

Poesie ist meist etwas, was Erwachsene machen, lesen, schreiben, und das wiederum für Erwachsene. Also PoeSIE. Wir wollen die nächsten Monate aber eine Kinderwerkstatt schaffen, bei der alles erlaubt ist, bei der jeder mitmachen darf, ich, er, sie und du. Wir machen poeDU. Darin steckt auch noch fein und heimlich das Wort EDUcación, spanisch für Bildung. Die Idee ist, Kinder und Jugendliche an die Möglichkeiten unserer Sprache heranzuführen, fern der z.T. zähen Homeschooling-Aufgaben. Als Quelle, als Ventil, als Befreiung.

Jeden Freitag morgen wird den teilnehmenden Kindern eine Poesieaufgabe von einem anderen bekannten Poeten gestellt. Innerhalb einer Woche können die Kinder dann die Ergebnisse zunächst in einer geschlossenen, virtuellen Gruppe untereinander austauschen, Fotos und Videos hochladen, miteinander auch in Quarantänezeiten in Kontakt kommen. Am Freitag selbst wird dann auf der öffentlichen Facebookseite von Kindern für Kinder ihre neueste Poesie veröffentlicht.

Dabei sind Tobias Elsässer (Stuttgart), Safiye Can (Frankfurt a.M.), Yevgeniy Breyger (Frankfurt a.M.), Uljana Wolf (Berlin), Karla Reimert (Berlin), Lütfiye Güzel (Duisburg) u.v.m. Zum Abschluss des Projektes wird es ein Buch von Kindern für Kinder (und Erwachsene) geben sowie eine Lesetour ab Mai 2021 im deutschsprachigen Raum.

In Kooperation mit Kathrin Schadt, dem Haus für Poesie (Berlin), den Literaturhäusern Berlin, Köln und Bremen, Fixpoetry (Hamburg), dem Literaturmagazine Wortschau (Düsseldorf) und Mosaik (Wien).