Zum Hauptinhalt springen
10.12.2022

Sirka Elspaß: ich föhne mir meine wimpern

Veranstaltungsdaten

Für die Reihe „zwischen/miete“ werden Stuttgarter WGs zur Lesebühne: Autor:innen aus der jüngsten Schriftsteller:innengeneration mieten sich ein, um ihre Texte ins Gespräch zu bringen. Im Dezember zu Gast sein wird Sirka Elspaß mit ihrem Lyrikdebüt »ich föhne mir meine wimpern«, Gedichte in einem Ton zwischen Pop und Poesie, von existenzieller Wucht und müheloser Leichtigkeit: Alles beginnt mit der Geburt, aber »niemand kommt auf die welt / und weiß wie es geht«. Nur der Arzt sagt gleich, sie sei zu Großem imstande, und meint damit den Hunger. Und so ist ihr eigener Körper von Beginn an Krisen- und Kriegsgebiet. Umso mehr, als er später auf einer Toilette in Versailles das erste Mal plötzlich blutet. So schön und so traurig, so herzergreifend und klug, auch weil die Autorin weiß: »niemand steht über den dingen / wir stehen alle mittendrin«. Sirka Elspaß, Jahrgang 1995, hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien studiert. »ich föhne mir meine wimpern« steht auf der Shortlist des diesjährigen Österreichischen Buchpreises (Debüt).

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "zwischen/miete"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
17.3.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Nachholtermin!, Junge Literatur in Stuttgarter WGs
10 Bilder
20.1.2024
Icon der Reihe zwischen/miete Junge Literatur in Stuttgarter WGs, Lesung und Gespräch
13 Bilder
24.6.2023