Zum Hauptinhalt springen
4.5.2023

Lukas Bärfuss: Die Krume Brot

Veranstaltungsdaten

2021 war er Gast unseres Festivals der Sehnsucht, im letzten Jahr dachte er in seinem Essay „Vaters Kiste“ über das Erben nach und nun legt der Georg-Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss seinen neuen Roman „Die Krume Brot“ vor: Adelina, Tochter italienischer Einwanderer, arbeitet in einer Schweizer Fabrik, als sie sich 1973 nach kurzer Ehe allein mit einem Kind wiederfindet, Emma. Ein quälender Kampf ums Überleben beginnt, bis sie einen Belgier kennenlernt und in dessen Gutshof im Piemont zieht. Eines Tages jedoch ist der Belgier mitsamt Kind verschwunden. Kurz darauf taucht ein Mann auf, ein Streuner. Er nimmt Adelina mit in seine Mailänder Kommune und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Emma, bis der Streuner eines Tages meldet, er habe in dem Gutshof Licht gesehen: Ein Mann sei dort – mit einem Kind. Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun, ist Dramatiker, Romancier und Publizist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane in viele Sprachen übersetzt.

Bilder von der Veranstaltung