Zum Hauptinhalt springen
11.6.2021

Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo: Der Tintenfischer

Veranstaltungsdaten

Nach der großen Buchpremiere im März 2020, wenige Tage vor dem ersten Lockdown, sind sie als Autorenduo wie auch auf der Bühne in Stuttgart wieder zurück. Mit „Der Tintenfischer“ legen Wolfgang Schorlau und Claudio Caiolo ihren neuen Krimi vor: Markusplatz, Riva degli Schiavoni, Rialtobrücke – in Zeiten von Corona ist Venedig menschenleer. Commissario Morello, der aus Cefalù in Sizilien hierher versetzt worden war, hatte lange mit der Lagunenstadt und ihren Touristenmassen gehadert. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze ist er in der Stadt unterwegs, als sie einen jungen Mann, einen Geflüchteten aus Nigeria, aus dem Canal Grande retten. Zu der Verzweiflungstat hat ihn das Schicksal seiner zur Prostitution gezwungenen Freundin gebracht. Morello und Klotze brechen auf nach Sizilien, um die junge Afrikanerin zu befreien, aus Sicherheitsgründen wählen sie dabei ein Segelboot für die Reise, mit dem sie zudem schiffsbrüchige Flüchtlinge aufnehmen. Als sie schließlich auf Sizilien anlegen, wird statt angeforderter Hilfe für die Flüchtlinge Morello verhaftet …

In Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura - Italienisches Kulturinstitut Stuttgart und dem Hospitalhof, Evangelisches Bildungszentrum

Bilder von der Veranstaltung