Zum Hauptinhalt springen
17.1.2023

Anna Katharina Hahn, Helmut Böttiger: Boshaft, liebevoll, melancholisch: Ein Genazino-Abend

Veranstaltungsdaten

„Für mich war er schon vor unserer ersten persönlichen Begegnung ein Verwandter in Papier und ein Bewunderter, sein boshaft-liebevoller Blick auf den kleinbürgerlichen und akademischen Alltag, auf Ehe, Familie und Sexualität, die Komik des (männlichen) Begehrens, seine Nähe zur Tradition des Grotesken faszinieren mich sehr“, sagt die Stuttgarter Schriftstellerin Anna-Katharina Hahn. Der Autor und Literaturkritiker Helmut Böttiger wiederum hebt das frühe Angestelltendasein, den unmerklichen Sieg der Literatur über die Satire und die besondere Melancholie Wilhelm Genazinos hervor. Im Januar 23 wäre er 80 Jahre alt geworden – Anna-Katharina Hahn und Helmut Böttiger bereiten diesem großen, mit unzähligen Preisen geehrten Schriftsteller, der nie den Blick fürs Kleine verlor, die Bühne!

Der Abend ist Teil einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe zu Wilhelm Genazino in zahlreichen Städten. Anlässlich seines 80. Geburtstags erscheint im Hanser Verlag „Der Traum des Beobachters, Aufzeichnungen 1972–2018“, herausgegeben von Jan Bürger und Friedhelm Marx. Mit freundlicher Unterstützung der Carl Hanser Verlage und Lotto Baden-Württemberg, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Bilder von der Veranstaltung