Veranstaltung

Samstag, 05.12.20 / 18.00 Uhr

Tania Arcimovič, Nina Weller

Belarus! Das weibliche Gesicht der Revolution

Kometenparade


Wie auch immer der Aufstand ausgehen mag, Belarus, das Land im Osten Europas, hat ein neues Gesicht. Und dieses Gesicht ist weiblich: Frauen bestimmen das Bild, Frauen stehen in der ersten Reihe, Frauen prägen die Formen des Aufstands. Eine Flugschrift der edition.fotoTAPETA aus Berlin – geschrieben von Frauen – zeichnet vielstimmig nach, was in dem Land vor sich geht: "BELARUS – Das weibliche Gesicht der Revolution". Eine der Autorinnen, die Minsker Kulturwissenschaftlerin Tania Arcimovič, ist zu Gast in Stuttgart. Sie wird sich mit Nina Weller über die Lage in Belarus und über ihren Essay „Die auf den Strassen tanzen“ unterhalten.
Tania Arcimovič, geboren 1984 in Minsk/Belarus, studierte an der Belarusian State Academy of Arts und ist Redakteurin, Kuratorin und Regisseurin. 2015 war sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude. Dr. Nina Weller, ist Mit-Herausgeberin des Buches und Mitgründerin der Seite „Stimmen aus Belarus“. Sie arbeitet als Slawistin und Literaturwissenschaftlerin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Derzeit forscht sie zu Erinnerungskulturen in Belarus, Russland und der Ukraine. (edition.fotoTAPETA)


Livestream
  • + Livestream, Lesung und Gespräch, In russischer Sprache, mit deutscher Übersetzung
  • Mareike Köhler (Deutsche Lesung)
  • Die Veranstaltung findet als Livestream statt und ist kostenfrei. Der Videomitschnitt wird bis Sonntag 06.12.20 verfügbar sein.
    Hier entlang zum Livestream >>>

<