Zum Hauptinhalt springen
 

Jaroslav Rudiš, Jaromír 99: Alois Nebel - Leben nach Fahrplan

Veranstaltungsdaten

Ende der achtziger Jahre, der einsame Fahrdienstleiter Alois Nebel arbeitet an einem kleinen Bahnhof in Bílý Potok, einem abgelegenen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze, dem früheren Sudetenland. Die Eisenbahn ist sein Schicksal, wie schon für seinen Großvater und Vater. Nebel ist ein Einzelgänger, der das Sammeln alter Fahrpläne der Gesellschaft von Menschen vorzieht. Doch manchmal legt sich der Nebel über seine Bahnstation. Dann sieht er Züge mit Geistern und Schatten aus der dunklen Vergangenheit Mitteleuropas: dem Zweiten Weltkrieg, der Vertreibung der Deutschen, der sowjetischen Besatzung.
"Alois Nebel" ist eine tschechische graphic novel in drei Teilen (2003-2005), ein raues, holzschnittartiges, schwarzweißes Gemeinschaftswerk des Schriftstellers Jaroslav Rudiš und des Zeichners und Musikers Jaromír 99, das im Verlag Voland & Quist nun auch auf Deutsch erscheint. Die <link http: www.aloisnebel.cz>Verfilmung von Tomáš Luňák feierte 2011 auf der Biennale in Venedig Premiere und kommt demnächst in die deutschen Kinos.
Das Literaturhaus hat in Zusammenarbeit mit den beiden Autoren die Ausstellung Alois Nebel – Leben nach Fahrplan entwickelt, die ins verlassene Altvatergebirge und die Geschichte von Mitteleuropa führt.

Gefördert von der Robert Bosch Stiftung

<link http: www.literaturhaus-stuttgart.de programm publikationen alois-nebel-die-granate-von-prachatice>Begleitend zur Ausstellung erscheint die Kurzgeschichte "Prachatický granát" ("Die Granate von Prachatice") - zum ersten Mal auf Deutsch. Erhältlich in der Buchhandlung im Literaturhaus.

Stationen

12.9. – 15.12.2012 Literaturhaus Salzburg 11.7. – 1.9.2012 Hausacher Leselenz 11.6. – 7.7.2012 Literaturhaus München 13.1. – 27.2.2013 Tschechisches Zentrum Berlin 29.4. – 15.6.2013 Peter-Weiss-Haus Rostock 6.2. – 20.4.2014 Museum für Druckkunst Leipzig 6.5. – 27.5.2014 Neustädter Markthalle Dresden 28.5.2016 – 4.3.2017 Pfründnerhaus im Glockengießerspital, Spitalstraße 5, 91207 Lauf

Bilder von der Veranstaltung