Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaftsclub

Blickwechsel für Führungskräfte

Der Wirtschaftsclub im Literaturhaus Stuttgart e. V. bringt Führungskräfte aus der Wirtschaft, Kunst und Kultur zusammen und ermuntert zum Blickwechsel. Wer über Monitore, Timer und Konferenztische hinausblicken will, wer Wert darauf legt, sich seine Perspektive nicht unnötig einengen zu lassen, kann gar nicht darauf verzichten, sich mit Philosophie, Kunst, Literatur und anderen Themen zu befassen. Themen, die ja nicht nur Einfluss auf diejenigen haben, die sich ganz dem Schöngeistigen verschrieben haben.

»Für Entscheider in der Wirtschaft ist es heute wichtiger denn je zu begreifen, dass es nicht nur Bilanzen sind, die die Welt zusammen halten«, sagt Jörg Menno Harms, ehem. Vorstand des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart e. V. und ehem. Chef von Hewlett Packard Deutschland »Gerade in der Welt der Wirtschaft brauchen wir mehr Phantasie und Kreativität, um Unternehmen und Mitarbeiter zu entwickeln und neue Perspektiven zu gewinnen.«

Mit dem Business-Lunch und Business-Dinner, jeden 2. Donnerstag im Monat sowie thematischen Abendveranstaltungen bietet sich die Möglichkeit zum Austausch und interessanten Begegnungen. Erstmals wurde 2009 der »Literaturpreis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart« an Annette Pehnt vergeben. Eine Auszeichnung für Autor:innen, die sich mit Themen der Wirtschafts- bzw. Arbeitswelt kritisch und literarisch anspruchsvoll auseinandersetzen. Weitere Preisträger:innen sind Felicia Zeller, Soeren Voima, Beqë Cufaj, Martin Schäuble, Matthias Nawrat, Martin Suter, Philipp Schönthaler, Arno Frank.

Vorstand

Dr. Achim Dannecker, Gleiss Lutz
Constanze Eich, eich-communications
Dr. Hans-Werner Cieslik, Robert Bosch Stiftung GmbH
Sonja Kolb, Ebner, Stolz & Partner
Dr. Susanne Kaufmann, Landeshauptstadt Stuttgart

Kontakt

Wirtschaftsclub im Literaturhaus e. V.
c/o Literaturhaus Stuttgart
Dr. Susanne Stark
Fon (0711) 69 790 48
info@wirtschaftsclub-literaturhaus.de
www.wirtschaftsclub-literaturhaus.de

Weitere Seiten in diesem Bereich