Zum Hauptinhalt springen
18.4.2024

Wieland Backes: Unmöglich! Erfundene Geschichten, die das Leben schrieb

Veranstaltungsdaten

Fast drei Jahrzehnte lang hat Wieland Backes als Erfinder und langjähriger Moderator der SWR-Talkshow »Nachtcafé« sein Publikum für sich eingenommen. Sanft und doch insistierend, immer respektvoll und zumeist mit Humor hat er sich mit den Lebensgeschichten von über fünftausend Gästen auseinandergesetzt. Jetzt, mehr als ein Jahrzehnt nach Abschluss seiner Fernsehkarriere, hat er sich wieder mit den großen und kleineren Fragen des Lebens beschäftigt, aber auf andere Art und Weise. Der Unterschied: Seine unmöglichen Geschichten entstammen nicht der Wirklichkeit, sondern der Fantasie. Und obwohl die Handlungen frei erfunden sind, erzählen und vermitteln sie viel über die Gesellschaft, in der wir leben: »Unmöglich! Erfundene Geschichten, die das Leben schrieb«. Wieland Backes, geboren 1946, war Dokumentarfilmer, leitender Redakteur und wurde schließlich Moderator des legendären »Nachtcafé«. Darüber hinaus gehört er zu den Mitbegründer:innen des Stuttgarter Literaturhauses. Sein erstes Buch »Geschichten aus dem Nachtcafé“ erschien 2002; 2021 folgte seine Autobiographie unter dem Titel »Ich war ein schüchternes Kind vom Lande.«

 

In Zusammenarbeit mit den Freunden des Literaturhaus Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel