Zum Hauptinhalt springen
6.10.2023

Çiğdem Akyol, Feridun Zaimoğlu: 100 Jahre Republik Türkei

Durch ein Jahrhundert mit Çiğdem Akyol und Feridun Zaimoğlu

Veranstaltungsdaten

Republik Türkei: Im Oktober wird sie 100 Jahre alt! Anlässlich dieses Jubiläums blicken die Journalistin und Autorin Çiğdem Akyol und der Schriftsteller Feridun Zaimoğlu auf ein besonderes Jahrhundert und sprechen über die Vielfalt der Türkei – in ihrer Kultur, Geschichte und Gesellschaft – und ihre vielseitigen Beziehungen zu Deutschland. Die Jazzmusikerin Cemre Yılmaz, die mit ihrer Band Eigenkompositionen und Arrangements türkischer und internationaler Songs präsentieren wird, begleitet den Abend musikalisch. Çiğdem Akyol, geboren 1978 in Herne, war Redakteurin bei der taz und schreibt seit vielen Jahren aus der und über die Türkei. Im April 2023 erschien ihr Buch »Die gespaltene Republik – Die Türkei von Atatürk bis Erdoğan«, in dem sie die Geschichte der Türkischen Republik erzählt. Feridun Zaimoğlu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, gilt als einer der wortmächtigsten deutschen Schriftsteller. Er erhielt u. a. den Adelbert-von-Chamisso-Preis und war Stipendiat der Villa Massimo in Rom. 2022 erschien sein Roman »Bewältigung«. Cemre Yılmaz studierte an der Jazzabteilung des Staatlichen Konservatoriums. 2018 zog sie nach Deutschland, um ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Masterstudiengang Jazzgesang abzuschließen.

Eine Veranstaltungskooperation des deutsch-türkischen Forums und des Literaturhauses Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung