Zum Hauptinhalt springen
dekorativ

U35

Für alle unter 35 Jahre

Kamt ihr schon mal am Literaturhaus vorbei und wusstet nicht recht, ob ihr euch etwas eingebildet habt oder ob ihr tatsächlich ein Wispern und Huschen hörtet aus schwer verortbaren zwischen/räumen? Dann habt ihr wohl Wind bekommen von unseren tüfteligen Zusammenkünften in den Maschinenräumen der Literatur.

literaturlabor_u35. Raum für literarische Erlebnisse und Experimente

Wir, das literaturlabor_u35, sind ein divers zusammengewürfeltes, fluktuierendes Kollektiv, das Neulinge stets herzlich willkommen heißt. Auf immer neue Arten und Weisen beschäftigen wir uns experimentierend mit Literatur und verschieben bei jedem unserer Happenings (aka »poetischen Acten«) den Blickwinkel um ein paar Grad, wie in einer kubistischen Installation.

Unsere vier Formate – zwischen/lese, zwischen/stand, zwischen/ding und zwischen/miete – können jedes für sich gebucht und besucht werden – je nach Geschmack und Veranlagung. Da sie einander zumeist auf spannende und aufschlussreiche Weise ergänzen, seid ihr jedoch herzlich eingeladen, alle Facetten in ihrer Verwobenheit kennenzulernen.

zwischen/lese

In unserem Lesekreis liegt der Fokus auf der Lektüre und dem Austausch über gemeinsam gelesene Literatur. In angenehmer Atmosphäre, oft mit kulinarischer Untermalung, diskutieren wir Werke etablierter Autor:innen – vom Klassiker à la Ulysses oder Madame Bovary über eigens dafür zusammengestellte Lyrik-Dossiers bis hin zum tagesaktuellen Sachbuch. Jede:r – egal woraus sich die eigene »Expertise« speist – ist eingeladen, den eigenen Blickwinkel einzubringen.

zwischen/stand

Unter professioneller Anleitung wird in unserer Schreibwerkstatt über Texte im Werden gesprochen – mit Anspruch und zugleich wohlwollend fair. Dabei erweitern wir stetig unsere Softskills im handwerklichen Umgang mit Texten. Im fortwährenden Gespräch entwickeln wir Kriterien für die Beurteilung unserer Versuche auf dem Weg zu eigenen Poetiken und tauschen uns en passant zu ganz grundlegenden Fragen rund ums Schreiben aus.

zwischen/ding

Im Rahmen von fein austarierten, gemeinschafts- und prozessorientierten Settings loten wir die Grenzen des literarisch Machbaren aus. Dabei steht, auf der Suche nach einem »erweiterten Literaturbegriff«, mal mehr das gemeinsame Erleben mal mehr das praktische Experimentieren in der Gruppe im Fokus. So ergänzen wir unsere herkömmlichen Vorstellungen vom literarischen »Werk« um inspirierende neue Aspekte und Perspektiven – für eine potentielle Literatur!

zwischen/miete

Sechs bis acht Mal pro Jahr stellen junge Autor:innen in wechselnden Stuttgarter Wohngemeinschaften ihre Texte vor.

Team

Organisator:innen des literaturlabor_u35 sind der Schriftsteller Jan Snela und die Sprechkünstlerin Viktoria Theil.
Kurator:innen der zwischen/miete die Redakteurin Jule Steinmetz und Verlagsmitarbeiterin Andrea Friedl.

Noch Fragen?

Schreibt uns unter u35@literaturhaus-stuttgart.de oder zwischenmiete@literaturhaus-stuttgart.de, folgt uns auf Instagram (@literaturlabor_u35) und (@zwischenmiete_stuttgart) und/oder tretet unserer WhatsApp-Gruppe bei, über die wir euch tagesaktuell über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten.

Keine Fragen?

Dann schickt uns euer ausgefülltes Formular oder formuliert uns euren Beitrittswunsch als Gedicht, dann ist das 1. Mitgliedsjahr frei.

Vorteile

Als Mitglied unterstützt Du das Literaturhaus und hast obenauf eine Reihe von Vorteilen:

  • halber Eintrittspreis zu unseren Veranstaltungen
  • das monatliche Literaturhausprogramm frei Haus
  • Einladungen zu besonderen Veranstaltungen, natürlich auch zur alljährlichen Mitgliederversammlung
  • ermäßigte Eintrittspreise bei Konzertveranstaltungen der Kulturgemeinschaft Stuttgart
  • ermäßigte Eintrittspreise in den Arthaus Filmtheatern in Stuttgart

Mitgliedsbeiträge

  • 60,– Euro Privatperson 
  • 99,– Euro Partner:in 
  • 20,– Euro Schüler:in/Studierende 

Bei Abschluss Ihrer Mitgliedschaft wird für das laufende Jahr nur ein anteiliger Beitrag nach Quartal fällig. Die Beiträge sind steuerlich absetzbar. Bis 200 Euro gilt der Kontoauszug als Spendenbescheingung.

Ich werde Mitglied

Viktoria Theil & Jan Snela
Fon (0711) 22 02 17 - 3
u35@literaturhaus-stuttgart.de

Andrea Friedl & Jule Steinmetz
Fon (0711) 22 02 17 - 3
zwischenmiete@literaturhaus-stuttgart.de

Deutsche Bank
IBAN DE15 6007 0024 0852 1825 00
BIC (SWIFT) DEUT DE DBSTG

Dr. Helga Breuninger (Vorsitzende)
Bettina Backes
Philipp Haußmann (Schriftführer)
Prof. Dr. Boris Kühnle (Schatzmeister)
Dr. Christian Rotta

U35-Veranstaltungen: was kommt / was war?

21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
18.3.2024
17.3.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Nachholtermin!, Junge Literatur in Stuttgarter WGs
10 Bilder

Weitere Seiten in diesem Bereich