Tango in Czernowitz

Lesung und Gespräch

Oleg Serebrian, Nina Corcinschi

Literaturhaus Halle
2.10.2023 / 19:00 Uhr

dekorativ
Ich habe diese Bluse mitgebracht, die Ie auf Rumänisch heißt. Das ist ein Symbol der rumänischen Identität. Diese Art von Blusen haben unsere Vorfahren, die Frauen getragen. Sie haben einen hohen Symbolwert heutzutage, weil sie unsere rumänische Identität verkörpern und uns als Rumänen kennzeichnen. Ich freue mich, dass ich sie hierlassen kann als ein Zeichen der rumänischen Identität.
Nina Corcinschi
dekorativ
Mein Souvenir ist ein Gemälde, das heißt (wie der Roman) „Tango in Czernowitz“. Der Maler ist Wassili Bodnaru. Ein relativ bekannter Mann in Moldau. Er ist auch Journalist. Ich war 2013 in Paris. Er kam mit seiner Frau nach Frankreich in den Urlaub. Er sagte, ich bin begeistert von diesem Roman „Lied des Meeres“ (das ist der rumänische Titel des Buches). „Lied des Meeres“ ist ein Tango, der in den 30er Jahren sehr populär war in Czernowitz und überall in Europa. Er hat dieses Bild mit Kaffee gemalt, weil Kaffee so oft in diesem Roman vorkommt. Das Bild ist 10 Jahre alt, es war ein Geschenk des Malers an meine Familie. Aber ich freue mich, es Ihnen heute mitbringen zu können.
Oleg Serebrian

Czernowitz 1944. Die Stadt gehört nach kurzer sowjetischer Besetzung wieder zu Rumänien. Doch nun rückt die Rote Armee erneut vor. Auch das Ehepaar Skawronski denkt an Flucht … Vor dem Hintergrund der Tragödie, die sich Ende des Zweiten Weltkriegs in der Bukowina abspielte, erzählt Oleg Serebrian die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Marta und Filip Skawronski. Historische Ereignisse und Privatleben mischen und überschneiden sich in einer Atmosphäre ergreifender Zärtlichkeit, Traurigkeit und Angst, während der russische Vormarsch immer erbarmungsloser wird.
Ein atmosphärisch dichter und bewegender Roman, gewidmet den Hunderttausenden Bewohner*innen der Bukowina und Bessarabiens, die den Leidensweg des Exodus der 1940er Jahre gegangen sind.
Die Literaturwissenschaftlerin Nina Corcinschi, ist seit 2019 Direktorin des Instituts für rumänische Philologie “Bogdan Petriceicu-Hasdeu” der Moldauischen Akademie der Wissenschaften und gilt als profundeste Kennerin der Literatur des Landes.

Weitere Info

Veranstalter: Literaturhaus Halle

Copyright Foto Souvenir: Ekaterina Zershchikova