Zum Hauptinhalt springen
29.3.2023

"Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen

Einem Roman wird die Bühne bereitet

Veranstaltungsdaten

Ayelet Gundar-Goshen gehört zu den prominentesten israelischen Autor:innen der Gegenwart. Mit ihr tritt eine Autorin hervor, „die eindrucksvoll zeigt, welch literarische Talente es in der jüngeren Generation in Israel zu entdecken gibt, unterstützt durch den Schweizer Verlag Kein & Aber, der Bücher von jüngeren Autorinnen und Autoren wie Noa Yedlin, Yonatan Sagiv oder Yishai Sarid ins Deutsche übersetzt. Romane wie "Wo der Wolf lauert" vermitteln eine jüdisch-israelische Perspektive mit einer Spannung, die bis zu den letzten Seiten des Buches anhält. Und dieses Ende ist ganz anders als vermutet“, so Alexandra Föderl-Schmid in der Süddeutsche Zeitung. Nach Stuttgart kommt der Roman „Wo der Wolf lauert“ nun direkt auf die Bühne des Schauspiels: Lilach Schuster hat alles, ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohnes Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?

Eine Veranstaltungskooperation von Schauspiel Stuttgart und Literaturhaus Stuttgart