Zum Hauptinhalt springen
26.11.2014

Michael Köhlmeier: Winston Churchill und Charlie Chaplin: Zwei Herren am Strand

Veranstaltungsdaten

"Dass Chaplin und Churchill niemandem, auch nicht den engsten Freunden, von ihren Spazierganggesprächen erzählten (»talkwalks«, wie der geschmeidige Chaplin sagte, »duckwalktalks«, wie der korpulente Churchill selbstironisch verdrehte und ergänzte), hatte einen Grund, nämlich das Thema derselben: der Freitod" Michael Köhlmeier

Sie kämpfen gegen das Böse, jeder auf seine eigene Art , zwei Herren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei einsame Spaziergänger im Gespräch , zwei Giganten der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Liebe auf den ersten Blick war es nicht, doch nach der ersten Begegnung in den dreißiger Jahren ließen sie einander nicht mehr los. Winston Churchill und Charlie Chaplin waren vom Ruhm verwöhnt und doch zwei große Melancholiker, die immer wieder an tiefen Depressionen litten und versuchten sie zu überwinden: der eine, indem er der größte Komiker der Geschichte wurde, der andere, indem er sein Land durch den Krieg gegen Adolf Hitler führte. Und diesen Kampf kämpften beide: der eine durch sein Meisterwerk „Der große Diktator“, der andere durch einen Widerstandswillen, der ganz England mitriss. Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, Komik und Ernst. 1949 am Bodensee geboren, lebt Michael Köhlmeier als Schriftsteller in Vorarlberg und Wien. Im Hanser Verlag erschien zuletzt der Roman „Die Abenteuer des Joel Spazierer“. 2007 war er mit seinem Roman „Abendland“ Finalist beim Deutschen Buchpreis. 2014 war er mit seinem Roman "Zwei Herren am Strand" erneut nominiert für den Deutschen Buchpreis. Im November dieses Jahres wird er mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Buchwochen und dem SWR2
Sendetermin: 16.12., 22.03 Uhr SWR2

Veranstaltungen der Reihe "Auf Sendung"

30.1.2024
Lesung und Gespräch
6 Bilder
10.1.2024
28.9.2023
Lesung und Gespräch
3 Bilder
21.9.2023
Lesung und Gespräch
8 Bilder