Veranstaltung

Mittwoch, 20.04.16 / 20.00 Uhr

Christian Hermes, Stefan Kaufmann

Was ist heute eigentlich noch konservativ? Antworten aus Kirche und Politik

Wirtschaft


Die Katholische Kirche und die CDU gelten vielen als der Hort des Konservativen und Rückwärtsgewandten. Doch stimmt das? Papst Franziskus propagiert im Hinblick auf die Weltwirtschaftsordnung fast revolutionär anmutende Thesen. Angela Merkel steht derzeit in der Kritik, gerade weil sie nicht entlang von konservativen Denkmustern handelt. Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stefan Kaufmann (MdB) kam in die Schlagzeilen, weil ihm die Katholische Kirche den Segen für seine gleichgeschlechtliche Partnerschaft verweigerte. Der katholische Stadtdekan Dr. Christian Hermes hat einen "Aufbruch" der derzeitigen Strukturen seines Dekanats verkündet. Genug Ansatzpunkte, um der diesjährigen Fragestellung des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus nachzugehen: "Wie progressiv ist das Konservative?"

In Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsclub im Literaturhaus e.V.


  • Gespräch
  • Constanze Eich (Moderation)

< Zurück zur Übersicht

<