Zum Hauptinhalt springen
12.5.2015

Judith Schalansky, Jutta Person, Cord Riechelmann: Von Eseln, Krähen, den Menschen und schönen Büchern - Naturkunden

Veranstaltungsdaten

Die Zukunft des gedruckten Buches ist alles andere als schwarz, sondern höchst lebendig – und tierreich: Judith Schalansky zeigt als Herausgeberin der Reihe »Naturkunden«, wie Bücher heute gestaltet und konzipiert sein können, die die jahrhundertealten Errungenschaften der Buchgestaltungskunst mit den Möglichkeiten heutiger Buchherstellung verbinden. In den Naturkunden wird keine bloße Wissenschaft betrieben, sondern eine leidenschaftliche Erforschung der Welt, die vor allem vom Menschen erzählt – und von seinem Blick auf eine Natur. Jedes Buch dieser Reihe ist bebildert, in historischen Formaten gebunden, fadengeheftet und mit Frontispiz sowie farbigem Kopfschnitt versehen. Zwei Autoren und die Herausgeberin dieser Reihe begrüßen wir am 12.5. auf der Bühne im Literaturhaus: Jutta Person stellt ihren "Esel" vor, Cord Riechelmann bringt die "Krähe" mit und Judith Schalansky spricht als Herausgeberin und Autorin über diese besondere Reihe. Die Moderation übernimmt Petra von Olschowski, Rektorin der Akademie der bildenden Künste Stuttgart.

Jutta Person, Journalistin und Kulturwissenschaftlerin, geb. 1971 in Südbaden, lebt in Berlin. Sie schreibt für die Süddeutsche Zeitung, für Literaturen, Die ZEIT und das Philosophie Magazin. 2012 war sie Mitglied in der Jury des Deutschen Buchpreises. Cord Riechelmann, geb. 1960 in Celle, war Lehrbeauftragter für das Sozialverhalten von Primaten und für die Geschichte biologischer Forschung. Er arbeitete als Kolumnist und Stadtnaturreporter für die Berliner Seiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er lebt in Berlin. Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr »Atlas der abgelegenen Inseln« als auch ihr Bildungsroman »Der Hals der Giraffe« wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden im Verlag Matthes&Seitz heraus.

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Stuttgart liest ein Buch"

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Michael Seehoff