Zum Hauptinhalt springen
19.6.2015

Nadja Küchenmeister, Raoul Schrott: Unter Sternen. Neue Poesie und ihre Wahlverwandtschaften

Veranstaltungsdaten

"Unter Sternen" verbindet strahlende Schönheiten zeitgenössischer Poesie mit ihren leuchtenden Vorfahren der Literaturgeschichte. Zeitgenössische Dichterinnen und Dichter entwickeln bei aller Verschiedenheit der Ansätze und Poetologien in ihren Texten Klang- und Bildlandschaften, durch die Patenschaften aus der Literaturgeschichte durchschimmern. Im Late-Night-Sommerformat "Unter Sternen" greifen wir diese Landschaft des lyrischen Leuchtens auf und verbinden Lesungen zeitgenössischer Texte mit Rezitationen alter Texte, auf die sie sich beziehen. Nach ihren konkreten Wahlverwandtschaften befragen wir die Lyrikerin Nadja Küchenmeister und den Dichter, Übersetzer und Essayisten Raoul Schrott. Musikalisch durch den Abend leuchten wird das "Trio Tre Colori" mit Elisabeth Wieland (Oboe), Carelys Carreras (Klarinette) und Arlette Probst (Fagott). Der Innenhof des Hospitalhofs eignet sich als Austragungsort der Poesiegänge hervorragend, weist er doch selbst eine palimpsestartige Geschichte auf: Neu renoviert verbindet er aktuelle architektonische Entwürfe mit historischen Segmenten, die Mauer einer alten Klosterkirche rahmt den Hof. Nadja Küchenmeister, geboren 1981, lebt in Berlin. Ihre beiden Lyrikbände "Alle Lichter" und "Unter dem Wacholder" wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis. Raoul Schrott, geboren 1964, erhielt für seine umfangreichen lyrischen, essayistischen wie übersetzten Texte zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Peter-Huchel-Preis. 2014 erschien seine Übersetzung von Hesiods Theogonie.

Ein Projekt des Literaturhauses Stuttgart und Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, gefördert von der Stadt Stuttgart.

Außer Haus: Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Bei Regen findet die Veranstaltung in der Hospitalkirche statt.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel