Zum Hauptinhalt springen
22.2.2021

Über "Wir sind das Klima" von Jonathan Safran Foer

Veranstaltungsdaten

Die Klimakrise – ein erzählerisches Problem? Nein und Ja. In „Wir sind das Klima. Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können“ widmet sich Jonathan Safran Foer dem wohl dringlichsten Problem dieses Jahrhunderts zugleich literarisch eingängig und mit dem Thema
verpflichteter Sachlichkeit. Er stellt sich die Frage nach der Art und Weise, wie der Klimawandel erzählt werden kann und sollte, um ihm den Raum in unseren Köpfen und Herzen zu verschaffen, der die Voraussetzung für angemessenes Handeln darstellt. Dabei hält er gleichermaßen Distanz zu mahnerischem Alarmismus wie zur schleichenden Vergessenheit, die die Gefahr birgt, notwendige Weichenstellungen zu versäumen. Wir freuen uns auf eine lustvolle Diskussion über ein Thema, das mit jedem in unsere Alltage brechenden Zeichen für den Ernst der Lage unser Unbehagen füttert. Die von Foer reflektierten »poetologischen« Aspekte des Sprechens über den Klimawandel wollen wir dabei nicht aus dem Auge verlieren.

Anmeldung und Zugangscode über: u35@literaturhaus-stuttgart.de

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
6.5.2024
21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
16.4.2024