Zum Hauptinhalt springen
7.10.2019

Über "Die Islandglocke" von Halldór Laxness

Veranstaltungsdaten

Der wohl bekannteste Roman des isländischen Literaturnobelpreisträgers spielt in Island um 1700. Dem Land droht der Untergang. Es steht unter der Herrschaft der Dänen und wird von Hungersnöten und Seuchen heimgesucht. Nachdem der Bauer Jon Hreggvidsson den dänischen König verspottet hat, wird er öffentlich ausgepeitscht. Als er auch noch unter Mordverdacht gerät, wird Jon vor Gericht zum Tode verurteilt. Um diesem Urteil zu entkommen, beginnt er einen langen Kampf um Freiheit, in dessen Verlauf er das Land verlassen muss. Wir wollen mehr über Island und seine Geschichte erfahren und uns mit euch über eure Gedanken beim Lesen austauschen.

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
6.5.2024
21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
16.4.2024