Zum Hauptinhalt springen
13.6.2013

Günter H. Seidler: Trauma und Gewalt - Die Allgegenwart von Destruktivität und die Folgen für die Opfer

Veranstaltungsdaten

Gewalt war und ist ubiquitär. Das betrifft zum einen die »Naturgewalt« mit ihren Naturkatastrophen, zum andren direkt von Menschen ausgeübte Gewalt. Im Mittelfeld der Urheberschaft liegen große technische Katastrophen und große Unfälle. Diese dritte Gruppe gibt es seit der »industriellen Revolution«. – Ungefähr seit jener Zeit werden die Auswirkungen aller drei Gewaltformen auf die seelische Gesundheit von Menschen registriert und diskutiert. Es hat aber bis 1980 gedauert, dass die typische seelische Krankheit, die sich nach einer Situation von Lebensgefahr und Todesangst einstellt, offiziell in den Kanon der zu vergebenden Diagnosen seelischer Erkrankungen aufgenommen wurde. – Der Vortrag zeichnet historische Entwicklung der Genese der Disziplin »Psychotraumatologie« nach, stellt klinische Bilder von Gewaltfolgen vor und erläutert Grundprinzipien der aktuellen Traumatherapie.

Veranstalter: Zentrum für Seelische Gesundheit

Eintritt: € 9,-/7,-/4,50 (nur Abendkasse)