Zum Hauptinhalt springen
23.7.2016

Tom & Lesohren und Daumenkino: Kinderprogramm

Veranstaltungsdaten

ab 11 Uhr 2 x nonstop | 13 Filme 260 Minuten
TOM & das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

TOM möchte gerne ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Und weil TOM aktiv ist und nicht nur wartet, bis ihm ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig in den Mund fliegt, stolpert er jedes Mal in ein neues Abenteuer. TOM wurde geschaffen vom preisgekrönten Trickfilmer Andreas Hykade, produziert vom Stuttgarter Studio Film Bilder und vertont mit der Stimme von Dirk Bach.

14/15/16 Uhr (Dauer je 30 Minuten) | Lesung
Leseohren aufgeklappt!

Vorlesepaten
Das Stuttgarter Projekt „Leseohren aufgeklappt“ ist die größte Vorleseinitiative im deutschsprachigen Raum. Für das „Wetterleuchten“ schicken die Leseohren ihre Vorlesepaten vorbei, um allen jungen und junggebliebenen Besucherinnen und Besuchern vorzulesen und für das Buch zu begeistern.

14.30/15.30/16.30 Uhr | Lesung
Poesie, Witze und Kurzgeschichten
Vorlesepaten

Literarisches aus dem Bauchladen kreuz und quer auf dem Sommermarkt sowie ein Reisekoffer voller Bücher zum Schmökern, gepackt von den Leseohren.

13.30 / 18.30 Uhr (Dauer je 1 Stunde) | Workshop
Daumenkino

Der Charme des Daumenkinos liegt in der Kürze und Würze der Geschichte, die erzählt wird. Aus vielen Einzelbildern entsteht mit einer Handbewegung ein kleiner Papierfilm. Du darfst dir deine Daumenkinogeschichte selbst ausdenken oder aber unsere Vorlagen nutzen. Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in das Medium Daumenkino von Juliane Otterbach mit vielen Beispielen zur Anregung.
Für Erwachsene und Kinder (Anfänger und Fortgeschrittene)
Teilnehmerzahl max. 10, Anmeldung: info@literaturhaus-stuttgart.de

Ausmalbuch für Kinder & Streetart vor dem Literaturhaus
Der Künstler Jim Avignon hat zusammen mit Kollegen ein „Ausmalbuch für Kinder“ gezeichnet. 200 Stück davon hat er schon verkauft und damit den Druck von weiteren 1.000 Stück für Flüchtlingskinder finanziert. Der Stuttgarter Gärtner Patrick Stähle hat eine zweite Auflage für das Buch drucken lassen, um auch in Stuttgart 200 Stück für Euro 12,- zu verkaufen und die restlichen 1.000 Exemplare an Stuttgarter Kinder zu verschenken. Für das „Wetterleuchten“ wird der Platz vor dem Literaturhaus zum großen Malbuch für große und kleine Straßenkreidemalkünstler!