Zum Hauptinhalt springen
25.9.

René Gisler aka phrasardeur: Thesaurus rex. Schildbürger:innen alphathletisch.

Eine Lotto-Speech

Veranstaltungsdaten

Eine Enzyklopädie zu schreiben ist eine Sache. Aber wie soll man diese nun lesen? Ein beinaheliegender Weg um ein Problem zu lösen, ist, die ganze Angelegenheit erst mal zu komplizieren. Eine Lotto-Speech ist ein Leseformat in Form eines Lottomatches, wobei die Zahlen des bekannten Gesellschaftspiels durch Worterfindungen des "Thesaurus rex" ersetzt worden sind. Lücksmomente kommen ins Spiel und die Zuhörer:innen fiebern mit, denn am Ende gibt es neben Wortspass ein Naturalien zu gewinnen. Damit die Poesie nicht zu kurz kommt, erläutert René Gisler selbstredend die Begriffe. René Gisler aka phrasardeur, 1967 geboren in Schattdorf, lebt als Künstler und selbsternannter Neologist in Luzern. Als Anarchist der Sprache verstößt er seit Jahren systematisch gegen orthografische Autoritäten. Mit seinem "Thesaurus rex" erschien im Frühling 2019 die umfangreichste je gedruckte Enzyklopädie an Worterfindungen.

Ort: Pop-up House of Switzerland, Calwer Str. 33
In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Schweizer Generalkonsulat Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung